Allmende-Newsletter N°5 | Dezember 2021
Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen
Wohnprojekt Allmende Mehrgenerationen Wohnprojekt in Gundelfingen
Liebe Freund*innen, Interessierte und Unterstützer*innen unseres Projekts,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir schauen überglücklich auf das, was wir in diesem Jahr zusammen mit euch erreicht haben.

Zualler-allererst: wir haben das Grundstück gekauft, auf dem nun bald der Bau der Allmende beginnen wird! Außerdem haben wir den Bauantrag eingereicht und inzwischen mehr als 1,8 Millionen Euro Direktkredite eingeworben.

Kleiner Hinweis: Falls euer Mailprogramm die Bilder nicht anzeigt, könnt ihr euch den Newsletter auch online anzeigen lassen.

Grundstück am Waldfriedhof gekauft!!

Wir haben einen absoluten 'Mega-Meilenstein' für unser Wohnprojekt erreicht: Am 2. Dezember hat die Allmende GmbH ganz offiziell den Kauf unseres Wunschgrundstücks in Gundelfingen abgeschlossen. Unser Wunschgrundstück ist es, weil es naturnah und trotzdem so gut an Freiburg angebunden ist. Alles ist autofrei mit dem Zug und Fahrrad zu erreichen.

Grundstück gekauft
Bauantrag eingereicht!!

Mitte November haben wir den Bauantrag für die Allmende beim Bauamt der Gemeinde Gundelfingen eingereicht. Dieser wird nun vom Landratsamt geprüft und daraufhin die Baugenehmigung erteilt. 

Bebauungsplan eingereicht
Bürgermeister Walz (Mitte), Volker Winkelhahn (kuhs Architekten, links) und Jana, Karl-Heinz und Marie von Allmende bei der Einreichung des Bauantrags
Einblicke in die Fassadenplanung

Heute geben wir euch ganz frische Einblicke in die Planung der Fassade: Wir planen eine Holzfassade mit einem verputzten Sockel im Erdgeschoss. Die senkrechten Träger bieten einerseits Befestigungsmöglichkeiten für allerlei auf unseren Balkonen und sind gleichzeitig Rankhilfen für die Fassadenbegrünung. Von unserer Gemeinschaftsterrasse im ersten Obergeschoss sollen Klein und Groß mit Spaß und Schwung über eine Rutsche in den Garten gelangen können (darauf freuen wir uns besonders :-)).

Weitere bauliche Besonderheiten der Allmende sind unter anderem die kleinen Wohnungen zugunsten großzügig gestalteter Gemeinschaftsräume, die Abstimmung der Wohnungen auf ein ausgeglichenes Generationenverhältnis und der hohe ökologische Standard des Gebäudes.

Fassade
So oder so ähnlich wird die Allmende einmal aussehen
Neue Aktion: 2.222.222 Millionen an Direktkrediten bis zum 22.2.22 !

Aktuell haben wir durch euer fantastisches Mitwirken einen Direktkredite Stand von über 1,8 Millionen erreicht. Unsere letzten beiden Aktionen zur ersten Million und zu 1.333.333 Mio. Euro haben wir erfolgreich abgeschlossen und auch schon die glücklichen Gewinner*innen bestimmt: gewonnen haben die Direktkreditverträge, die auf 147 und 570 enden.

Ziehung der Gewinner*innen
Ziehung der Gewinner*innen unserer Aktionen

Für unseren Endspurt brauchen wir noch einmal eure großartige Unterstützung: Neben dem Wissen, mit eurer nachhaltigen Geldanlage bei der Umsetzung einer wirklich guten Sache mitzuwirken, verlosen wir erneut unsere berühmt-berüchtigte und heiß-begehrte Nacht für zwei Personen / eine Familie in unserem zukünftigen Gästezimmer mit gemeinschaftlichem Kochen und Abendessen oder einem sonntäglichen Frühstücksbrunch - einzulösen sobald die Allmende steht und mit Wohlfühlgarantie!

Seid dabei!

SAVE THE DATE: Infoveranstaltung "Direktkredite - nachhaltig investieren" am 14. Dezember

Falls ihr noch unschlüssig seid was Direktkredite eigentlich sind und ob das etwas für euch wäre, könnt ihr am

Dienstag, den 14.12.2021 ab 20 Uhr

alle Fragen stellen, uns kennen lernen und mit uns ins Gespräch kommen!

Wir besprechen dabei u.a. was Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind, warum sie für unser Wohnprojekt essentiell sind, wie man einen Direktkredit bei Allmende anlegt und alle Konditionen wie etwa Zinssatz, Kündigung, sowie Vor- und Nachteile.

Zur Einwahl über Zoom einfach HIER klicken oder meldet euch über unsere Homepage an.

Eine Anmeldung ist nicht nötig - allerdings könnt ihr uns gerne vorab informieren, dass ihr kommt oder uns Anregungen geben über info@wohnprojekt-allmende.de. Wir freuen uns auf den Abend mit euch!

Pressespiegel

Es gibt wieder neue Berichte und Beiträge über die Allmende und unser Konzept:

Alle weiteren Presseberichte über die Allmende könnt ihr HIER nachlesen.

 

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem sozial-ökologischen Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.wohnprojekt-allmende.de. Schaut gerne regelmäßig vorbei. Wir halten euch hier immer auf dem aktuellsten Stand. Auch auf Twitter @WAllmende, auf Instagram oder auf unserer Facebook-Seite könnt ihr unseren Updates folgen. Wenn ihr Menschen kennt die sich für unser Wohnprojekt interessieren, dann zeigt ihnen gerne unsere Webseite und ladet sie ein unseren Newsletter zu abonnieren.

Herzlichen Dank und bis bald!

Eure Allmende

Zoom session
Auf unserer Webseite weiterlesen

Wir benötigen Unterstützung in Form von Direktkrediten!

Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind ein essentieller Pfeiler zur Finanzierung unseres Projekts. Diese Form der solidarischen Finanzierung ist auch die Grundlage dafür, dass Menschen unabhängig von der Größe ihres Geldbeutels in der Allmende wohnen werden. Wenn ihr mehr zu dieser sinnvollen Geldanlage erfahren wollt, lest auf unserer Webseite weiter, kommt zu unserem virtuellen Infoabend (Details oben) oder meldet euch gerne direkt bei unserem Finanzteam:
direktkredite@allmende-gufi.de oder Tel.: 0761 8879 2690

Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen


Wohnprojekt Allmende 2021