Allmende-Newsletter N°8 | Januar 2023
Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen
Wohnprojekt Allmende Mehrgenerationen Wohnprojekt in Gundelfingen
Liebe Freund*innen, Interessierte und Unterstützer*innen unseres Projekts,

wir wünschen euch allen ein fantastisches, inspirierendes und friedvolles neues Jahr 2023 !

 

Kleiner Hinweis: Falls euer Mailprogramm die Bilder nicht anzeigt, könnt ihr euch den Newsletter auch online anzeigen lassen.

Erreichte Meilensteine in 2022

Wir sind glücklich und dankbar über all das, was wir durch eure Unterstützung und trotz aller Herausforderungen im Jahr 2022 erreicht haben:

  • Wir haben unser Direktkrediteziel von 3,5 Mio. Euro erreicht. (Um die Mieten in der Allmende auch in der aktuellen Situation möglichst niedrig zu halten, sammeln wir allerdings noch etwas weiter).
  • Vor dem Hintergrund des abrupten KfW-Förderstopps konnten wir im April mit der GLS Bank die Finanzierung der Allmende erfolgreich neu verhandeln und im August den Kreditvertrag final abschließen.
  • Ende November, haben wir den finalen Förderbescheid der L-Bank für unsere 60% sozialen Wohnungsbau erhalten.
  • Der Bau der Allmende am Waldfriedhof in Gundelfingen schreitet stetig voran. 

Wir möchten mit der Allmende Teil der notwendigen sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft sein. Wir freuen uns dies auch 2023 mit euch allen weiter umzusetzen!

Allmende wird Wirklichkeit!

Seit dem Baubeginn im September ist schon eine Menge passiert: Kellerwände stehen bereits, das Fundament ist gegossen.

Auf unserer Webseite haben wir ein Bautagebuch eingerichtet, in dem ihr den aktuellen Fortschritt verfolgen könnt!

Grundsteinlegung
Allmende feiert Grundsteinlegung

Im September haben wir die symbolische Grundsteinlegung der Allmende gemeinsam mit dem Gundelfinger Bürgermeister, einigen Gemeinderäten, unseren Architekt*innen und etwa hundert Gästen gefeiert.

Bürgermeister Raphael Walz beglückwünschte uns besonders zum bisherigen Projektforschritt. "Dieses Wohnprojekt zeigt, wie man heute innovativ und auf die Zukunft ausgerichtet baut."  

Veranstaltung in der Ökostation
Allmende Marktstand "The Extreme"

Kein Wind und Wetter hält uns in der Allmende davon ab unser Projekt voranzutreiben. So zum Beispiel bei unserem Marktstand im Rieselfeld bei minus zehn Grad, Schneefall und Windböen.

Wir danken allen Besucher*innen unserer Stände und Veranstaltungen für die guten Gespräche und aufmunternden Worte, die auf jeden Fall für innere Wärme gesorgt haben.

Veranstaltung in der Ökostation
Allmende in der Ökostation

Mitte November gestaltete die Allmende den offenen Sonntag in der Ökostation.

An einem herbstlichen Sonntagnachmittag boten wir ein offenes und buntes Programm in der Ökostation im Seepark. Neben Infoständen zur sozial-ökologischen Bauweise und Finanzierung des Wohnprojekts gab es auch kreative Angebote.

Während Waffel- und Kaffeedüfte den großen Holzraum erfüllten, bastelten Groß und Klein Laternen und bunte Teelichter. Interessierte konnten sich die Baupläne anschauen und sich das geplante Wohn- und Gemeinschaftskonzept erklären lassen.

Veranstaltung in der Ökostation
Gemeinsame Zeit

Mitte Oktober war es endlich wieder soweit. In Fahr- gemeinschaften und mit den Öffis reisten wir ins schöne Albtal. Hier verbrachten wir ein tolles und nährendes Wochenende. Neben Biographiearbeit und dem Teilen sehr persönlicher Erlebnisse, verbrachten wir viel Zeit in der Natur bei einer Schnitzeljagd, beim Spieleabend, Trommelworkshop und einer Disco. Den Abschluss bildete ein Besuch des Wildtierpfades in Häusern.
Ein schöner Vorgeschmack auf das gemeinsame Leben in der Allmende!

Grundsteinlegung

In unserem letzten Sozialplenum haben wir uns mit der Wichtigkeit verschiedener Arbeitsfunktionen beschäftigt und dabei viel Spannendes über uns und unsere Mit-Allmendianer*innen erfahren und einige Aha-Momente erlebt.

Grundsteinlegung
Aus dem Allmende Nähkästchen..

Wir treffen wir uns einmal die Woche im Plenum - auch Arbeitstreffen genannt - mit allen Allmendianer*innen. Daneben sind wir noch in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig: So gibt es bspw. die AG Bau, die AG Finanzen, die AG Formales, die AG IT, die AG Neue oder die AG Öffentlichkeitsarbeit. Wir möchten euch jetzt in jedem Newsletter eine AG vorstellen.

Die AG Öff (klingt wie Wutz aus Urmel aus dem Eis, steht aber für Öffentlichkeitsarbeit)

Wir organisieren Veranstaltungen, online oder real z.B. im Haus des Engagements oder in der Ökostation – wir überlegen uns auf welchen Wochenmärkten wir unseren Stand aufbauen und wie der Stand aussieht – wir versuchen die Homepage immer aktuell und interessant zu halten – wir veröffentlichen mit Unterstützung durch unsere Pressekontakte immer wieder Neuigkeiten und Aktionen der Allmende – und wir schreiben diesen Newsletter!

Es grüßen Hannah, Gabi, Bridget, Jenny und Nina von der AG Öff!

Pressestimmen

Hier haben wir für euch wieder die spannendesten neuen Beiträge über die Allmende für euch gelistet. Viel Spaß beim Stöbern!

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem sozial-ökologischen Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.allmende-gufi.de. Schaut gerne regelmäßig vorbei. Wir halten euch hier immer auf dem aktuellsten Stand. Auch auf Instagram, unserer Facebook-Seite oder Twitter  könnt ihr unseren Updates folgen. Wenn ihr Menschen kennt die sich für unser Wohnprojekt interessieren, dann zeigt ihnen gerne unsere Webseite und ladet sie ein unseren Newsletter zu abonnieren.

Herzlichen Dank und bis bald!

Eure Allmende

Allmende Gruppenbild
Auf unserer Webseite weiterlesen

Wir benötigen (noch) Unterstützung in Form von Direktkrediten!

Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind ein essentieller Pfeiler zur Finanzierung unseres Projekts. Diese Form der solidarischen Finanzierung ist auch die Grundlage dafür, dass Menschen unabhängig von der Größe ihres Geldbeutels in der Allmende wohnen werden. Wenn ihr mehr zu dieser sinnvollen Geldanlage erfahren wollt, lest auf unserer Webseite weiter, kommt zu unserem virtuellen Infoabend (Details oben) oder meldet euch gerne direkt bei unserem Finanzteam:
direktkredite@allmende-gufi.de oder Tel.: 0761 8879 2690

Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen


Wohnprojekt Allmende 2023