Allmende-Newsletter N°4 | Juli 2021
Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen
Wohnprojekt Allmende Mehrgenerationen Wohnprojekt in Gundelfingen
Liebe Freund*innen, Interessierte und Unterstützer*innen unseres Projekts, hier kommt ein neuer Newsletter!

Vom Erreichen neuer Meilensteine, über Fortschritte der Bauplanung, Weiterentwicklung unserer Gruppenprozesse, Allmende in der SPIEGEL Titelstory und unserem Zieleinlauf auf die erste Million Direktkredite gibt es viel zu berichten. Außerdem: wenn ihr in Freiburg seid, kommt doch mal an einem unserer Infostände vorbei!

Kleiner Hinweis: Falls euer Mailprogramm nicht die Bilder anzeigt, könnt ihr euch den Newsletter auch online anzeigen lassen.

Bebauungsplan am Waldfriedhof beschlossen !!

Wir haben einen weiteren essentiellen Meilenstein für unser Wohnprojekt erreicht:

Am 24.6. stimmte der Gemeinderat in Gundelfingen einstimmig dem Bebauungsplan am Waldfriedhof zu.

Die Gundelfinger Fraktionen hoben mehrfach den innovativen und zukunftsweisenden Charakter von Allmende hervor. Das Projekt gelte als Beispiel, wie in Zukunft dauerhaft günstiger Mietwohnraum bei kleinem ökologischem Fußabdruck erreicht werden könne.

Jetzt heißt es in die Hände spucken, um bis Jahresende möglichst viele Direktkredite für den Grundstückskauf zusammen zu haben!

Auch bei der Planung klärt sich Detail um Detail und unser Gebäude nimmt immer mehr Gestalt an! Dazu werden wir im nächsten Newsletter ausführlich berichten.

Bei der Sitzung des Gundelfinger Gemeinderats
Aktion: Gemeinsam schaffen wir die Million!

Bis zur Million fehlen uns noch knapp 300.000 Euro. Bis Anfang September möchten wir dieses Ziel erreichen und die Million-Marke knacken! Dafür brauchen wir nach wie vor eure großartige Unterstützung und die Bereitschaft Geld nachhaltig und sozial bei uns anzulegen und möglichst vielen Menschen von dieser Möglichkeit zu erzählen.

Neben dem Wissen, mit eurer Investition bei der Umsetzung einer wirklich guten Sachen mitzuwirken, möchten wir diesen gemeinsamen Hürdenlauf durch eine kleine Verlosung aufpeppen: zwischen dem 19.07. und dem 01.09. verlosen wir unter allen Kreditgeber*innen wahlweise entweder eine Nacht für zwei Personen / eine Familie in unserem zukünftigen Gästezimmer mit gemeinschaftlichem Kochen und Abendessen oder einen sonntäglichen Frühstücksbrunch - einzulösen sobald die Allmende steht und mit
Wohlfühlgarantie!


Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Beim Aktionstag Bauen der DGB Jugend
1/3 ist schon geschafft, gemeinsam schaffen wir die Million bis 1. September!
Wochenende im Naturfreundehaus Feldberg

Endlich konnten wir mal wieder mit der ganzen Gruppe - natürlich mit Hygienekonzept und getestet, geimpft oder genesen - ein gemeinsames Wochenende verbringen. Wir haben viel gespielt, gewandert, getanzt, Feuer gemacht und vor allem geredet. Unsere Gruppe ist nämlich deutlich gewachsen und umfasst aktuell etwa 30 Personen plus über 10 Neuinteressierte, die gerade bei uns "schnuppern".

Hier könnt ihr einen schönen Bericht zu unserem gemeinsamen Wochenende lesen.

Das sind wir - die Allmende beim gemeinsamen Wochenende
"Kick-off" für unseren Binnenvertrag

Wie wollen wir als Gemeinschaft zusammenleben, welche Werte sind uns wichtig, wie gestalten wir die Selbstverwaltung, den Wohnungstausch und das Mobilitätskonzept? Diese und viele andere Fragen soll unser "Binnenvertrag" klären und regeln, den alle, die in die Allmende einziehen, unterschreiben werden.

Hierzu hatten wir ein erstes mehrstündiges Treffen, in dem wir die wichtigsten Themen formuliert, an einzelnen Punkten schon intensiver gearbeitet und einen Plan zur weiteren Erarbeitung des Binnenvertrags festgelegt haben.

Ideensammlung zum Binnenvertrag
Allmende in der Presse

Allmende in der Titelstory des SPIEGEL "Unbezahlbar - Warum Normalverdiener sich heute kaum noch ein Eigenheim leisten können" als Beispiel einer Mietshäuser Syndikats-Initiative - als positive Alternative zum Eigenheim.

Außerdem hatten wir sehr schöne Porträts über die Allmende im Freiburger Straßenmagazin FreiE Bürger und der Zeitung am Samstag.

Das Freiburger Ökoinstitut hat kürzlich in seinem Blog ein Interview mit der Allmende zum Thema Flächensuffizienz gepostet und wir berichten über die Allmende im Wohnglück-Blog der Zeitschrift chrismon.

Wir bedanken uns herzlich für die schöne Zusammenarbeit!

Interview mit SPIEGEL am Waldfriedhof
Treffen mit SPIEGEL Redakteur am Waldfriedhof
Allmende unterwegs

Wir stehen jetzt samstags mit dem Infostand vom Bauverein "Wem gehört die Stadt?" auf dem Stühlinger Markt. Kommt gerne mal vorbei und mit uns ins Gespräch!

Auch bei anderen Veranstaltungen sind wir dabei, z.B. beim Aktionstag zum Thema Wohnen der DGB-Jugend. Hier haben wir das Mietshäuser Syndikat und die Allmende als kollektive Kampagnen, die Antworten auf die drängenden Probleme auf dem Wohnungsmarkt bieten, vorgestellt.

Beim Aktionstag Bauen der DGB Jugend
Infostand beim Aktionstag der DGB Jugend zum Thema Wohnen
SAVE THE DATE: Infoveranstaltung "Direktkredite - nachhaltig investieren" am 22. Juli

Alle Fragen zum Thema Direktkredite und natürlich auch allgemein zum Projekt könnt ihr stellen, und zwar am

!!! Donnerstag, den 22.07.2021 ab 20 Uhr !!!

Wir besprechen dabei u.a. was Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind, warum sie für unser Wohnprojekt essentiell sind, wie man einen Direktkredit bei Allmende anlegt und alle Konditionen wie etwa Zinssatz, Kündigung, sowie Vor- und Nachteile.

Zur Einwahl über Zoom einfach auf diesen Link klicken oder in euren Browser kopieren:

https://us02web.zoom.us/j/81019001443

Der Raum ist ab 19:30 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig - allerdings helft ihr uns bei der Planung wenn ihr eine kurze Mail an info@wohnprojekt-allmende.de schreibt. Details zur Einwahl per Telefon findet ihr auf unserer Webseite.

Wir freuen uns, euch am 22. Juli zu sehen oder zu hören!

 

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem sozial-ökologischen Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.wohnprojekt-allmende.de. Schaut gerne regelmäßig vorbei. Wir halten euch hier immer auf dem aktuellsten Stand. Auch auf Twitter @WAllmende oder auf unserer Facebook-Seite könnt ihr unseren Updates folgen. Wenn ihr Menschen kennt die sich für unser Wohnprojekt interessieren, dann zeigt ihnen gerne unsere Webseite und ladet sie ein unseren Newsletter zu abonnieren.

Herzlichen Dank und bis bald!

Eure Allmende

Auf unserer Webseite weiterlesen

Wir benötigen Unterstützung in Form von Direktkrediten!

Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind ein essentieller Pfeiler zur Finanzierung unseres Projekts. Diese Form der solidarischen Finanzierung ist auch die Grundlage dafür, dass Menschen unabhängig von der Größe ihres Geldbeutels in der Allmende wohnen werden. Wenn ihr mehr zu dieser sinnvollen Geldanlage erfahren wollt, lest auf unserer Webseite weiter, kommt zu unserem virtuellen Infoabend (Details oben) oder meldet euch gerne direkt bei unserem Finanzteam:
direktkredite@allmende-gufi.de oder Tel.: 0761 8879 2690

Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen


Wohnprojekt Allmende 2021