Allmende-Newsletter N°3 | März 2021
Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen
Wohnprojekt Allmende Mehrgenerationen Wohnprojekt in Gundelfingen
Liebe Freund*innen, Interessierte und Unterstützer*innen unseres Projekts, hier kommt ein neuer Newsletter!

Es gibt wieder viel zu berichten. Besonders freuen wir uns über den ganz frischen Beteiligungsbeschluss des Mietshäuser Syndikats - damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht!

Kleiner Hinweis: Falls euer Mailprogramm nicht die Bilder oder unser Allmende Video anzeigt, könnt ihr euch den Newsletter auch online anzeigen lassen.

Wir sind ein Projekt des Mietshäuser Syndikats!

Am 13. März 2021 hat das Mietshäuser Syndikat auf seiner Mitgliederversammlung beschlossen, sich an unserer Haus GmbH zu beteiligen. Wir sind nun also ganz offiziell ein Projekt des Mietshäuser Syndikats. Allmende darf dadurch für immer ein Mietshaus bleiben :), eine Veräußerung des Gebäudes oder einzelner Wohnungen ist durch die Beteiligung des Mietshäuser Syndikats ausgeschlossen. Zweimal musste unsere Projektvorstellung wegen der Coronapandemie verschoben werden. Jetzt sind wir glücklich und stolz, Teil dieses tollen, solidarischen Netzwerks zu sein!

Allmende ist ein Teil des Mietshäuser Syndikats
Allmende stellt sich virtuell in Gundelfingen vor

Am 8. Februar 2021 haben wir unseren ersten virtuellen Informationsabend für alle interessierten Gundelfinger*innen organisiert. Die Veranstaltung, zu der sich etwa 35 Parteien vor allem aus Gundelfingen angemeldet hatten, wurde von Bürgermeister Walz eingeleitet, der den zukunftsweisenden, sozialen und nachhaltigen Charakter Allmendes hervorhob. Nach einer kurzen Präsentation zum Gesamtkonzept von Allmende gab es genug Raum für Austausch und die Fragen der Teilnehmenden. Interesse gab es dabei unter anderem an der Architektur des Gebäudes, den Gemeinschaftsräumen und den Konditionen für Direktkredite.

während der Infoveranstaltung für Gundelfinger*innen
Einige Teilnehmer*innen der virtuellen Informationsveranstaltung
SAVE THE DATE: Virtuelle Informationsveranstaltung zum Thema Direktkredite

Um auch unter den aktuellen Umständen persönlich mit euch Fragen klären und euch Informationen rund um das Thema "Direktkredite" geben zu können, werden wir am

!!! Dienstag, den 13.04.2021 ab 20 Uhr !!!

eine Online-Informationsveranstaltung zu unsererem Finanzierungsansatz organisieren.

Wir besprechen dabei, u.a. was Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind, warum sie für unser Wohnprojekt essentiell sind, wie man einen Direktkredit bei Allmende anlegt und alle Konditionen wie etwa Zinssatz, Kündigung, sowie Vor- und Nachteile.

Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden, zur Einwahl einfach auf diesen Link klicken: https://us02web.zoom.us/j/81019001443. Der Raum ist ab 19:30 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig - kommt einfach vorbei, hört rein und stellt eure Fragen! Bei Fragen, auch zur Technik, schreibt uns gern vorab: info@wohnprojekt-allmende.de. Details zur Einwahl per Telefon findet ihr auf unserer Webseite www.wohnprojekt-allmende.de.

Wir freuen uns, euch am 13. April zu sehen!

Viel über die Allmende erfahrt ihr außerdem im folgenden kurzen Video:

Wohnprojekt Allmende Video https://youtu.be/V7IEtXGuwHA
Architektur

Die architektonische Vorplanung für Allmende ist abgeschlossen - puh! Danke an Nona Bosse und Winfried Kuhs von kuhs Architekten - ihr seid einfach spitze und findet für (fast) alle unsere Ideen eine geeignete Umsetzung!

Schaut mal hier vorbei, es gibt ein paar interessante Einblicke in die bauliche Planung!

Vorläufiges Konzept
Sonstiges
  • Wir sind jetzt @WAllmende auf Twitter: Herzliche Einladung unseren Updates zu folgen!
  • Hier findet ihr einen interessanten Twitter Thread von Gernot Wagner, Klimaökonom an der New York University und Autor, im Zusammenhang mit seinem kürzlichen Gastbeitrag in der Zeit zur schlechten Klimabilanz von Einfamilienhäusern - unser Wohnprojekt wird auch erwähnt :)
  • Auch auf unsere Facebook-Seite laden wir euch ein uns zu besuchen und unsere Seite zu abonnieren.

Kennt ihr eigentlich schon die Hauptaspekte unseres Konzepts?

  • Intergenerationel, weil ausgeglichenes Generationenverhältnis, 1- bis 5-Zimmerwohnungen, WGs, Clusterwohnungen, barrierefrei, rollstuhlgerechte Wohnungen
  • Gemeinschaftlich, weil durchdachte Gemeinschaftsräume, gemeinsame Aktivitäten, Werte und Mahlzeiten
  • Selbstverwaltet und unverkäuflich als Projekt des Mietshäuser Syndikats
  • Ökologisch, weil sehr hoher ökologischer Standard (KfW-Effizienzhaus 40 Plus mit Holzbau, Dachbegrünung und Solaranlage), kleine Privatwohnungen, Wohnungstauschkonzept, ökologisches Mobilitätskonzept
  • Sozial, weil mehr als 50% sozialer Wohnungsbau, bezahlbare frei finanzierte Wohnungen, Raum auch für externe Veranstaltungen, vier Wohnungen für z.B. Menschen mit Fluchterfahrung

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem sozial-ökologischen Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.wohnprojekt-allmende.de. Schaut gerne regelmäßig vorbei. Wir halten euch hier immer auf dem aktuellsten Stand. Wenn ihr Menschen kennt die sich für unser Wohnprojekt interessieren, dann zeigt ihnen gerne unsere Webseite und ladet sie ein unseren Newsletter zu abonnieren. Damit unterstützt du uns sehr!

Herzlichen Dank und bis bald!

Eure Allmende

Auf unserer Webseite weiterlesen

Wir benötigen Unterstützung in Form von Direktkrediten!

Direktkredite in Form von Nachrangdarlehen sind ein sehr wichtiger Pfeiler zur Finanzierung unseres Projekts. Wenn ihr mehr zu dieser sinnvollen Geldanlage erfahren wollt, lest auf unserer Webseite weiter, kommt zu unserem virtuellen Infoabend (Details oben) oder meldet euch gerne direkt bei unserem Finanzteam:
direktkredite@allmende-gufi.de oder Tel.: 0761 8879 2690

Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen


Wohnprojekt Allmende 2021