Allmende-Newsletter N°2 | November 2020
Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen
Wohnprojekt Allmende Mehrgenerationen Wohnprojekt in Gundelfingen
Liebe FreundInnen, Interessierte und UnterstützerInnen unseres Projekts, hier kommt unser zweiter Newsletter!

Unser Projekt hat in den letzten Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen und es gibt viel zu berichten:


Trotz und mit Corona: Wir haben in den letzten Monaten intensiv real oder virtuell an der Verwirklichung unseres Wohnprojekts gearbeitet!

Grundstück für Allmende gesichert!

Wir haben gemeinsam mit dem Gundelfinger Bürgermeister Raphael Walz am 27. Oktober einen Optionsvertrag für das Grundstück „Am Waldfriedhof“ unterschrieben. Nun haben wir über ein Jahr Zeit, das für die Finanzierung nötige Eigenkapital in Form von Direktkrediten zu sammeln.

Bürgermeister Raphael Walz und Eric von Allmende nach der Unterzeichnung des Vertrags
Wir stellen Allmende vor - auf Veranstaltungen, Wochenmärkten und in Gundelfingen

Im Oktober waren wir im Rahmen der Quartiersimpulse Sexau zu der Veranstaltung "Neue Wohnformen Gemeinschaftlich Bauen und Wohnen in Sexau" eingeladen, um unser Wohnprojekt und unsere Ideen vorzustellen. Nach einer allgemeinen Einführung durch den Gundelfinger Bürgermeister Raphael Walz, haben Simon und Linda unser Projekt präsentiert und viel Zuspruch bekommen. Auch die Badische Zeitung hat hier über diesen Abend berichtet.

Allmende Wanderung Gundelfingen Wildtaler Eck
Linda präsentiert unsere Ideen im Rahmen der Quartiersimpulse Sexau (Foto: Marcel Hiller, Sexau)

Seit Juli machen wir immer wieder Informationsstände auf den Wochenmärkten in Gundelfingen und Zähringen.  Wir möchten zum einen die Menschen allgemein über unser Projekt und unsere Ideen informieren. Sehr wichtig ist jedoch auch für uns, dass wir Menschen gewinnen, die unser Projekt finanziell unterstützen und uns einen Direktkredit gewähren. 

Freitags auf dem Gundelfinger Wochenmarkt

Im Juli haben wir uns bei einer Informationsveranstaltung unseren zukünftigen NachbarInnen vorgestellt. Bei Kaffee und Kuchen konnten viele Fragen beantwortet werden. Es war ein sehr schönes Treffen und wir hoffen, dass für die AnwohnerInnen nun klarer ist, was wir planen und wer diese Menschen sind, die bei Allmende mitarbeiten.

Nachbarschaftstreffen
Nachbarschaftstreffen am Waldfriedhof
Sonstiges

Wir arbeiten im Moment sehr intensiv mit unseren ArchitektInnen (Winfried Kuhs und Nona Bosse von kuhs architekten) zusammen. Diese versuchen unser Raumkonzept sinnvoll in die Grundrisse einzubetten. Es ist eine Herausforderung möglichst ökologisch und gleichzeitig günstig zu bauen. Winfried und Nona präsentieren uns immer wieder tolle Zwischenergebnisse. Diese Zusammenarbeit macht beiden Seiten großen Spaß.

Neben all dem Arbeiten ist uns auch das Zwischenmenschliche und eine Stärkung unserer Gruppe sehr wichtig. Wir haben uns Anfang Oktober im Naturfreundehaus in St. Georgen im Schwarzwald getroffen. Wir haben intensiv an unseren Visionen und Werten gearbeitet und auch an unserer Gesprächs- und Konfliktstruktur. Natürlich wurde auch gefeiert, wir haben gespielt und die schöne Natur genossen.

Während einer Arbeitssitzung beim gemeinsamen Wochenende

Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem sozial-ökologischen Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.wohnprojekt-allmende.de. Schaut gerne regelmäßig vorbei. Wir halten euch hier immer auf dem aktuellsten Stand. Wenn ihr Menschen kennt die sich für unser Wohnprojekt interessieren, dann zeigt ihnen gerne unsere Webseite und ladet sie ein unseren Newsletter zu abonnieren. Damit  unterstützt du uns sehr!

Herzlichen Dank und bis bald!

Eure Allmende

Auf unserer Webseite weiterlesen

Wir benötigen Unterstützung in Form von Direktkrediten!

Direktkredite sind ein sehr wichtiger Pfeiler zur Finanzierung unseres Projekts. Wenn ihr mehr zu dieser sinnvollen Geldanlage erfahren wollt, lest auf unserer Webseite weiter oder meldet euch gerne direkt bei unserem Finanzteam:
direktkredit@allmende-gufi.de oder Tel.: 0761 8879 2690

Keine weiteren Newsletter erhalten.    |    Online anzeigen


Wohnprojekt Allmende 2020